Barocker Handelshof

Projektjahr: 2013-2016
Auftraggeber: Privat
Kooperation: /

Der denkmalgeschützte Herbertzhof ist Teil des Waldhufendorfs Lütteldorf, das sich als lang gestreckte Dorfstruktur parallel zur Schwalm erstreckt. Oberhalb der gleichnamigen Straße Lüttelforst liegt – dem Herbertzhof gegenüber – eine bewaldete Hangkuppe, südlich der Straße fällt das Gelände Richtung Schwalm ab. Prägend für das Ortsbild ist insbesondere das barockzeitliche Wohnhaus mit dem seitlichen Turm (dat. 1772), das die Nordwestecke eines Hofensembles einnimmt. Die in den 1890er-Jahren errichteten Wirtschaftsgebäude bilden mit Wohnhaus, Turm und rückwärtigem Anbau einen vierseitig geschlossenen Hofkomplex, der im 20. Jahrhundert hangabwärts erweitert wurde.
Das barocke Wohnhaus – ehemals ein Handelshof zu einer Zeit, als die Schwalm Grenzfluss war – hat verschiedene historische Ausstattungselemente bewahrt. Dazu gehören die barocken Eingangstüren und Innentüren, barocke Schlagläden und eine barocke Innentreppe; dazu gehört auch der bauzeitliche Basaltboden im Erdgeschoss. Im Zuge der Instandsetzungs- und Umbauarbeiten wurden zudem Reste einer ehemals wohl alle Räume umfassenden Sockelbekleidung aus Rotterdamer Fliesen gefunden, die auch die Wandflächen des noch erhaltenen bauzeitlichen Kamins zieren.
Das Team von Historische Bauwerke dokumentierte die erhaltenen bauzeitlichen Ausstattungen und begleitete deren Restaurierung durch erfahrene Fachrestauratorinnen. Für die Umbau- und Instandsetzungsmaßnahme wurde ein entsprechendes Konzept erarbeitet.