Dokumentation Bruckhausen

Projektjahr: 2009-2010
Auftraggeber: Stadt Duisburg
Kooperation: Christine Steiner, Fotografie

Der Duisburger Stadtteil Bruckhausen entstand ab dem späten 19. Jh. parallel mit den Werksanlagen der damaligen Gewerkschaft Deutscher Kaiser aus einer kleinen Bauernschaft. Bis heute prägt die Nachbarschaft zu montanindustriellen Anlagen dieses Quartier, das zuletzt durch das Projekt Grüngürtel Duisburg-Nord merklich verändert wurde: werksnahe Bereiche des Stadtteils wurden zurückgebaut, darunter auch einzelne als denkmalwert erachtete Gebäude.
Die Dokumentation durch das Team von Historische Bauwerke, unterstützt von Christine Steiner, umfasste eine Recherche der stadtbaugeschichtlichen Entwicklung Bruckhausens und eine fotografische Dokumentation der Straßenzüge, die den aus den Hausakten überlieferten Ansichten und Grundrissen der historischen Baueingabezeichnungen gegenübergestellt wurden.
Die als denkmalwert eingestuften Gebäude wurden in einzelnen Porträts beschrieben und fotografisch überliefert; das ehem. Eckhaus mit Gastwirtschaft Schwarzer Diamant dokumentierte Christine Steiner in einer mehrfach ausgestellten und prämierten Fotoserie.
Die Projektergebnisse wurden publiziert in: Claudia Euskirchen (Hg.): Bruckhausen – Geschichte eines Stadtteils im Duisburger Norden. Archäologie und Denkmalpflege in Duisburg. Band 10, Büchenbach 2011. (Dokumentation in gesondertem Beiheft).