Handbuch Innenstadt Rheydt

Projektjahr: 2012-2014
Auftraggeber: Stadt Mönchengladbach
Kooperation: –

Die Innenstadt des heute zu Mönchengladbach gehörenden Rheydt wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Damals noch eigenständige Stadt, wurde bereits frühzeitig für die damalige Innenstadt ein gestalterisch wegweisender Wiederaufbau unter der Federführung des Architekten und Stadtplaners Alfons Leitl geplant und in weiten Teilen umgesetzt. Dieses Konzept sah keine restaurative Rückgewinnung des alten Stadtbildes vor, sondern einen auch gestalterisch prägnanten Neubeginn: Anstelle der früheren Blockstrukturen wurden verstärkt Zeilenbebauungen realisiert. An der Südseite der Hauptstraße entstand eine stadtbildprägende Kammbebauung mit höheren Kopfbauten und niedrigeren Zwischenbauten, die durch einen Laubengang als (auch) fußläufige Einkaufsmeile angelegt waren. In dieser Kammbebauung errichtete Leitl einen Musterbau mit sichtbarem Stahlbetonskelett, der auch architektonisch die künftige Richtung vorgeben sollte.
Im Rahmen des 2008 vom Rat der Stadt Mönchengladbach beschlossenen Innenstadtkonzepts Rheydt wurde das Team von Historische Bauwerke beauftragt, ein Gestaltungskonzept inkl. Gestaltungs- und Modernisierungshandbuch für die Innenstadt zu erarbeiten. Aufbauend auf stadthistorischen Recherchen wurde das Untersuchungsgebiet in verschiedene Teilbereiche gegliedert, bei denen jeweils differenzierte Darstellungen des historischen, des aktuellen und des intendierten künftigen Zustand einander gegenüber gestellt sind. Das Handbuch soll den Bürgern als Leitfaden bei einer bestandsgerechten Instandsetzung dienen und enthält daher auch Hinweise zu einer bestandsgerechten Instandsetzung, bspw. zu Themen wie einer energetischen Ertüchtigung. Als Grundlage für die Erstellung einer Werbeanlagensatzung wurde u.a. anhand von Visualisierungen verdeutlicht, wie positiv stadtbildverträgliche Werbeanlagen wirken können.
Das Handbuch ist erhältlich bei der Stadt Mönchengladbach: Stadt Mönchengladbach (Hg.), Strauß & Fischer- Historische Bauwerke GbR: Gestaltungs- und Modernisierungshandbuch – Innenstadt Rheydt: Bauten des Wiederaufbaus und Werbeanlagen. Mönchengladbach 2013.